1. Deutsch
  2. English
Logo von Breminale

DIE ANDEREN

Inklusives Jugendtanztheater (Deutschland)

Inklusives Jugendtanztheater

„tanzwerk bremen“ startete im Jahr 2005 das inklusive Jugendtanztheater-Projekt DIE ANDEREN für Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung. Seitdem arbeitet die Theatergruppe kontinuierlich inklusiv, um jungen Menschen Perspektiven zu eröffnen und ihre inneren Barrieren und Berührungsängste abzubauen. Neben dem wöchentlichen Basistraining in Tanz und Theater gibt es regelmäßige Proben zur Erarbeitung von Bühnenstücken. Im aktuellen Projekt „Mensch, mach mir Platz“ beschäftigen sich Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 28 Jahren mit ihren Zukunftswünschen und arbeiten mit Tanz, Theater und Film zum Thema „Wo ist mein Platz in dieser Gesellschaft?".
Über selbstgeschriebene Texte und der Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und den Ressourcen, die ein jeder Mensch mit sich bringt, haben sich 8 Teilnehmer_innen des Jugendtanztheaters ihren Herzensträumen genähert und diese künstlerisch zum Ausdruck gebracht. Dabei setzten sie sich mit wichtigen Fragen auseinander: „Sehe ich das Leben noch als ein Wunder? Kann ich mich als Mensch noch wie ein Teil der Natur fühlen? Und warum zählen immer nur Leistungen und schulische Erfolge etwas, aber Empathie und Mitgefühl rücken in den Hintergrund?“ Mit Musik und Tanz ist eine 15-minütige Inszenierung entstanden.

Termine auf der Breminale 2017
  1. So, 09. Juli / 18:00 Uhr

Zurück zur Übersicht